Sun Tsu - hier und heute?

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Kontakt



* mehr
     Sun Tsu

* Letztes Feedback






Wer bekommt die Kohle?

Energieresourcen als Waffe, siehe Erdgasstreit:

Ich befürchte, dass die internationalen Energiemultis mit Hilfe der Politik dafür sorgen werden, dass Sie die Ausbeutungs- und Verwertungsrechte über die deutschen Kohlevorräte, dieses verbreitet verachtete und teure "Teufelszeug", demnächst für einen Euro übernehmen können.

Das wäre dann der Höhe- und Schlußpunkt einer langen Geschichte. Die einzige heimische Primärenergiequelle, die auch nach Wirksamwerden der allumfassenden Pleite dafür sorgen könnte, dass es die (dann) verarmten grossen Teile unserer Bevölkerung wenigstens warm und hell haben, wäre dem Zugriff über die Politik mit ihren unprofitablen Notstandsgesetzen, Rationierungen etc. endlich entzogen. Man denke an den Ruhrkampf in den 20er Jahren des 20sten Jahrhunders, da wussten die Menschen anscheinend noch, was sie zum Überleben brauchen. Heute kommt Strom ja aus der Steckdose, und das immer..
Wenn ich daran denke, dass Menschen in Russland und Polen (nur einen "Katzensprung" entfernt) Kohle unter Lebensgefahr illegal fördern, um zu überleben, wird mir übel aufgrund unserer Dummheit und Ignoranz.

31.12.06 14:02
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung